P H P   -   Personal Home Page

4.   programmiertechniken - teil 2

4.4  seiten dynamisch gestalten

Wie schon an anderer stelle ausgeführt, dient PHP auch dazu, seiten dynamisch zu gestalten, d.h. an bedingungen und aktuelle gegebenheiten anzupassen. Dazu gibt es besonders zwei möglichkeiten.

PHP-datei einbinden
Man kann an jeder beliebigen stelle innerhalb eines PHP-abschnitts eine PHP-datei in eine seite einbinden. Die datei kann HTML -code und PHP-abschnitte enthalten, d.h. sie enthält den teil einer seite, der nur einmal geschrieben wird und dann entweder an mehreren stellen in eine seite oder auch in verschiedene seiten eingebaut werden kann. Der dateiname muss ddie erweiterung .php haben.

include | require pfadname;

include_once | require_once pfadname;

Die funktionen include und require binden eine datei ein, include_once und require_once binden nur ein, wenn die datei nicht schon eingebunden ist. Die anweisungen unterscheiden sich nur bei einer etwaigen fehlermeldung.


HTML und PHP mischen - HereDoc-syntax
In einer seite können HTML-anweisung und PHP-abschnutte gemischt werden, allerdings können PHP-elemente (variable, konstanten) nicht in den HTML-anweisungen verwendet werden. Werden aber HTML-anweisungen in einem PHP-abschnitt erzeugt (echo-anweisung) dürfen sie sehr wohl PHP-elemente enthalten, das ist ja gerade die aufgabe von PHP.

Mit der sog. HereDoc-syntax ist es aber doch möglich, in reinen HTML-anweisungen PHP-elemente zu verwenden. Im folgenden beispiel steht ein PHP-abschnitt zwischen zwei HTML-anweisungen. In dem abschnitt werden zunächst zwei variable erzeugt, die dann in HTML-anweisungen verwendet werden. Diese anweisungen sind aber in
<<<DOC . . . DOC; eingeschlossen und das ganze wird mit der echo-anweisung ausgegeben. Der strichpunkt nach DOC ist unbedingt erforderlich.

achtung
In HTML-anweisungen innerhalb der HereDoc-syntax dürfen keine PHP-abschnitte eingeschoben werden.

Nachstehend wird die HereDoc-syntax gezeigt

HereDoc – syntax

Vorname: Bernhard
familienname: Hartard

HereDoc ende

ende der vorstellung

variante
Bei der varianten der anwendung wird alles, was in Here-Doc-syntax geschrieben wird, einer variablen zugewiesen und der inhalt der variablen dann mit der echo-anweisung in die seite geschrieben. Das ergebnis gleicht dem vorhergehenden beispiel.


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  H T M L  
  C S S  
  p h p
  My S Q L  
  JAVASCRIPT